Maennerwirtschaft in Kastela

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.561
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Heute noch ein paar Worte zu gestern.
Einige haben ja auf meinem Status mitbekommen, dass ich in Hvar war, mit Katamaran von Split aus.
Hier fährt die Krilo nach Hvar ab :arghh:
full


Keine Panik, dass ist der 08.00 Katamaran, der hier pünktlich nach Hvar ablegt.
Ich sitze um 09.00 im NOMADIC Katamaran nach Hvar.
Meine Zeitplanung mit Zeit Reserven ist also aufgegangen.
full


Der ist auch nur zu 3/4 besetzt, ich hatte einen Fensterplatz.

Zu den Katamaran-Preisen von 25.-EUR pro Wellenritt nach Hvar möchte ich nur sagen, dass ist der Preis für die schönen vielen Postkartenbilder dieser kleinen Hafenstadt.
*Leute denkt bitte schon heute an unsere Kalenderbilder 2025*

Zu Hvar möchte ich nicht viel schreiben, da wird ein eigener Bildbericht kommen.
Im Übrigen fehlen auch hier noch die vielen Gäste, wie leergefegt und überall auf Gäste lauernde Konobare :)

Ein Blick von FORTICA auf die Hafenstadt Hvar.
full


Noch eine persönliche Bemerkung.
Gern hätte ich eine Ausflugsberaterin... oder nennt man das heute Eventmanagerin?
Diese hätte mir bestimmt gesagt, @burki ,13% Regenwahrscheinlichkeit ist schon gut, da fällt im 100-Jahresdurchschnitt mal ein Tropfen aus der Dachrinne, aber was ist mit Wind oder dem UV_Index?
Tja, da hätte ich doch gestern glatt eine Strickjacke eingepackt und mir Sonnenschutz auf die sensible Männerhaut angetan... :ja:

@hadedeha , gern werde ich mir deinen Plan nach Seget Donji anschauen, man braucht schon ein gutes Urlaubsforum für die eigene Event-Umsetzung :zustimm:

Gut, das wir in diesem, meinem Urlaub nicht mehr den Eierkocher beim Wickel haben, der war übrigens nicht einmal in Betrieb, es geht auch nach traditioneller Art, ja eben wie schon immer :)

Heute morgen gab es übrigens die Fortsetzung mit dem Kukuruzi-Brot im Ribola, authentisch wird es sicher, wenn Angelika die Story erzählt :iconbiggrin:
bis später
burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.561
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Heute sollten die weißen Strände von Okrug Gornji dran glauben.
Nach der Hilfestellung von @hadedeha , Helga sollte es nimmer ein Problem werden.
Die Maps-Karte war schon mal hilfreich.
Der Einstieg in diesen "Wanderweg" war auch schnell gefunden, ein paar Schritte weiter dann auch das braune Hinweisschild für den Touri.
Den Berg geht es schon etwas steil hinauf, den man sich auch mit Moped- und Autofahrer teilen muss.
full


Oben auf der Kuppe die Straße mit einem Fußgängerüberweg.
Ein Hinweisschild mit Beach Plaza machte mich neugierig, wobei das noch nicht die weißen Strände waren, die man aber schon in ein paar Km Entfernung erspähen konnte.
Also die gefühlten 150 Treppenstufen wieder bergab, Blick auf die Kräne im Hafen, sonst Baustelle, also wieder hinauf.
An der Straße oben und auf der Straße in Richtung Gornij wieder angekommen.
Hier blieb ich aber nur Minuten weil kein Standstreifen oder Fußweg war und auf der Selbigen jedem Auto ein Sprung in die Büsche wollte ich mir nicht antun.
@burki fragte sich, was willst auf der Straße bis Gornij laufen um den leeren Beach zu fotografieren?
Den hatte uns letzten Jahr ja @weka Werner schon gezeigt.

Ich weiß leider auch nicht welchen "Wanderweg" @SuuSii genommen hat, vielleicht können wir das ja nacharbeiten.

Leute ich kann euch sagen, es ist 8. Mai und in Trogir, Hvar, Kastela und sonst wo ist noch tote Hose.
Einen Vierer-Tisch hast immer noch allein.
Alternativ lieber wieder zurück und in Trogir "Hafenkino" und ein kühles Pivo genießen :)

Die kleinen Entdeckungen auf den "Wanderwegen" kann man schon genießen.
Eine kleine Kapelle oben auf dem Berg.
full


Eine Wandmalerei, die mich anmachte.
full


Einen heißen Tipp schrieb mir, wenn die Socken qualmen nimm eine Thai-Massage.
Ich weiß nicht was da alles inclusive ist, jedoch hätte ich hier mal nachfragen können :)
full


Also zurück nach Trogir, und das Hafenkino genießen...
Hier eine Gruppe von Asiaten mit dem "Wortführer" vornan.
full


Vermutlich sind das geführte Touren von einem Schiff aus?

OK, das war,s, ein roter Plavac ruft schon nach mir :)
burki
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.509
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo @burki Um das Hafenkino beneide ich dich! Wenn wir gut in der Zeit liegen was die Fähren in Split angeht machen wir auch immer noch einen Abstecher nach Trogir und trinken im „Kino“ unseren Cappuccino. Einfach herrlich wie man da die Menschen beim vorbei schlendern beobachten kann. Und dann lässt es sich herrlich lästern…..:cool:

Auch was Hvar angeht beneide ich dich! Als wir auf der Insel waren - und es war auch schon Nachsaison - war das Städtchen voll von sonnenverbrannten rothaarigen Engländern :D
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
212
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Das erste Stück war wohl schon richtig, aber Du bist zu früh runtergegangen (ja, wenn da "Beach" dran steht, das reizt schon, nur wahrscheinlich keiner von Okrug Gornji). Wenn Du geradeaus weitergegangen wärst, kommt da ein Durchgang mit 2 versetzten Metallgittern, den nur Fußgänger, Radfahrer und vielleicht ein Moped passieren können. Von da an geht's immer bergab zu der Stelle, die ich auf der ersten Karte gezeigt habe und da braucht man nicht mehr auf der Straße laufen. Tipp: Wenn es Dir noch einen Versuch wert ist, schnapp Dir den Bus nach Okrug Gornji und lauf zurück nach Trogir, das ist einfacher zu finden. Einfach auf der Promenade am Wasser entlang und wenn die aufhört ist auf der rechten Seite ein unscheinbarer Studenac Market und kurz danach geht es schräg rechts hoch. Der Rest weist sich von selbst. Viel Erfolg :D
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
631
Punkte
93
Burki, erstmal vielen Dank für deine tollen Berichte aus dem Leben der Männerwirtschaft in Kastela.....immer wieder nett zu lesen.

Den Weg nach Okrug Gornji....nun ja, vielleicht muss ich dich mit Helga mal zusammen an die Hand nehmen:).

Weiterhin viel Spaß und noch ein paar schöne Urlaubstage wünscht dir

Susi
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.561
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Kurz zum heutigen Ausflug nach Omis.
Die Planung sah kein Wind vor.
Pünktlich um 06.00 klingelte das Telefon mit meiner Aufwachmelodie, das Rauschen des Windes habe ich vernommen, raus auf meine Terrasse, da bogen sich die Balken :)
Rein ins Bett, Ausflug um eine Stunde verschoben - richtig gemacht.
Ich wollte auch meine Strickjacke wegen des Windes mitnehmen, hatte sie auch schon an...auf der Treppe kehrt gemacht, was soll das Mitgeschleppe es sollten auch um die 25° werden.
Richtig gedacht, also los bei Sturm und Wind, Männer, ja Männertag war heute :p und schlimm war es auch nicht wider den Erwartungen.

Zeit Planung OK, mit dem 37iger nach Split, Umstieg in den 60iger (4 EUR) nach Omis.
Da fährt man schön direkt an der Küste lang, sieht die Badestellen und kleinen Versorgungsstände...wie schon gestern bemerkt tote Hose derzeit auch in Omis selber.
Ziel war in Omis die alte Mühle, wo ich auch mal die Frösche knacken wollte.
Ein Insider-Tipp am Abend zuvor, Straße wandern geht nicht, Bus nicht bekannt, die Hoffnung auf eine kleine Bootstour rückte ins Visier, war aber auch nicht sicher.
Jeder Spaß hat aber seinen Anfang... ohne geht es nicht :)
full


Siehst @Milan ,Markus - das wäre dann auch Café-Kino, nun kennen wir neben Hafen-Kino auch diese nette Art sich ins Bild zu setzen :lach:
Mein exklusives Kaffeegedeck schrumpfte meinen Beutel um 1,80 EUR und für die Eiskugelrechner, an der Straße wo ich saß, die Kugel 2.- EUR (hab ich mir gegönnt), in der Altstadt 2,80.
Mehr Recherchen hab ich auch nicht angestellt.

Tatsächlich gehen Bootstouren, dort an der Straßen-Brücke, die die Cetina überspannt, da erschlagen dich die Bootsführer mit ihren Angeboten.
10.- EUR pro Person auf der Cetina, ca. 4,7 Km bis zur alten Mühle, 30 min Pause und zurück.
Akzeptabel, so war das Boot mit 19 Personen rentabel gefüllt.
full


Wer hat schon ein Foto "under the bridge" :)
full

full


Der Fluss mit seiner Ufer-Schilf-Bedeckung beiderseits und die Felslandschaft lässt einfach pure Natur verspüren.
Trotz Bootsgetucker hörst du die Vögel in den Bäumen piepsen.
Bilder, die man im Kopf behält.

An der Mühle eben nur 30 Minuten, reicht zum "pieseln" und einem kleinen Schluck (ich aus meiner mitgebrachten Wanderpulle) mehr Zeit ist nicht, evtl. kann man vielleicht die Rückfahrt mit einem späteren Boot vereinbaren, ich weiß es nicht.
Die runden Brote kosteten seinerzeit (zum Froschessen mit der Crew der Männerwirtschaft) 100 Kune, ich habe diesmal nicht nachgefragt.
full


Die restliche Zeit kann man im ruhigen Gang in der Altstadt vertrödeln, hier hat mich heute niemand angerempelt :).
full


Die 3 Wochen in Kastela neigen sich dem Ende.
burki
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.191
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
................. evtl. kann man vielleicht die Rückfahrt mit einem späteren Boot vereinbaren, ich weiß es nicht.
Hallo Burki.

Bei uns ging das 2022 problemlos. Der Bootsführer hat vor der Abfahrt telefoniert und bei einem Kollegen nachgefragt. Alles klar, nema problema, hat funktioniert, wir fuhren mit einem anderen Boot zurück (allerdings haben wir den Ausflug in umgekehrter Reihenfolge gemacht).

Schade, dass sich Dein Urlaub dem Ende neigt. Aber Du bzw. Ihr habt so viel unternommen und gesehen, top.
Und Du dann allein alle Ausflüge mit dem Bus, respekt.:zustimm:

Vielen Dank für Deine täglichen Berichte, supi. Ich hab mir schon ein paar Notizen für in 6 Wochen gemacht.;)


Viele Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.561
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Daniel, nach 3 Wochen bin ich hier grad warm geworden, 3 Wochen gehen dahin, ich werd mal schauen ob mal noch mehr geht.
1. Woche, so la la mit 9° aber trotzdem genossen, die 2. Woche mit @weka, Werner - der Hit, die 3. Woche einfach zum relaxen, wünscht man sich noch mehr - JA.

Unsere Quatsch-Stunde am Abend mit Angelika & Zeljko möchte ich nicht mehr missen, lustig, geistreich, ich habe im 1. Halbjahr selten soviel gelacht, heute auch die Frage...bist du immer so? ha ha ich weiß es nicht.
Plan dein Urlaub gut durch, frag lieber mal @hadedeha oder @SuuSii, die stecken mich auch nach 8 Jahren noch locker in die "Tasche" :)
Gute Zeit, in 14 Tagen geht es in einem anderen Strang mit mir weiter :tach:
burki
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.561
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
So, der Abschiedstag droht, der Koffer steht noch auf dem Schrank, schaun mer mal :)

Wir (Angelika und ich) haben uns geeinigt, sie besucht in Stari die Gartenschau ich klappere die Strände ab :)
...gelogen :mad2: ich hatte es verpatzt, bin dran vorbei gelaufen, die Bilder hat Angelika.

Mal der Reihe nach.
Einladung zum Abschiedsessen!
Ich sagte zum Zeljko, kein Hummer... ich will nicht jeden Tag Hummer essen :lach:, wir einigten uns auf Kesselgulasch und Zupfnudeln.
full

full


Dessert - kein Problem, zum selber pflücken, selbstverständlich ohne Pestizide, Angelika weiß die Natur zu schätzen.
full


So, meine Männerwirtschaft, die FKK-Zeit ist hier schon angebrochen, kein Bild - mein Smartfön hat für dieses Thema (Gottseidank) eine Auslösesperre :help:
Heute keine Bilder von leeren Bänken...wo seid ihr eigentlich Touris, das Wetter passt, 25° in den Kastellen sollte langsam der Tanz der Bären beginnen.
Somit geht dieser Strang in den Stand by bis bald :hallo:
burki
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.120
Punkte
113
Alter
82
Somit geht dieser Strang in den Stand by bis bald :hallo:


Burki, gestatte mir auch noch ein paar abschließende Worte.

Wir hatten leider nur 7 gemeinsame Tage zu Verfügung, trotzdem war jeder Tag mit dir ausgefüllt mit freudigen Erlebnissen, die nur zustandekommen, wenn es ein gemeinsames Wollen gibt.

Wie du sicher gemerkt hast, gibt es meinerseits einige gesundheitliche Defizite, die uns aber nicht hindern sollten, im Herbst an eine Zusammenkunft aller 4 Männer zu denken. Und noch etwas.

Versuche jeden Tag nur ein kroatisches Wort zu lernen , das ist der Torschlüssel in die Welt der Einheimischen. Dies gilt auch für alle anderen Touristen bzw. Freunde Kroatiens.

Ich bin stolz, in dir einen so guten Freund gefunden zu haben und hoffe noch auf ein paar weitere Treffen im Blauen Haus bei Angelika und Zeljko. :knuddel::knuddel:

Guten Heimflug
 

Sarajevo

Mitglied
Registriert seit
11. Nov. 2021
Beiträge
69
Punkte
18
Alter
61
Hallo Burki, auch von mir herzlichen Dank für deine Berichte. Immer wieder toll zu lesen.
Gruß Sarajevo
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.072
Punkte
113
Hallo Burki, ich habe mich auch sehr über dein Tagebuch gefreut. Nun freue ich mich auf deine Reiseberichte.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.561
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Meine kleine Foto-Nachlese zum Urlaub werde ich hier unterbringen.
Ich habe auch bessere Foto-Bearbeitungsmöglichkeiten als auf dem Laptop.

Bei der Landung an 21.04. den "Luftblick" auf Trogir, Festung Kamerlengo.
full


Das folgende Bild, hier erkennt man den Busbahnhof von Trogir rechts, in der Mitte den Gemüsemarkt unten den Bäumen.
full


Der folgende Tag schon mal einen Rundgang in Trogir, erheiternd, man sagt bei uns ein "Blondes" oder "Helles" hier am Hafen für 3,80 EUR :lach: passt zum Gesamtmotiv.
full


Stillhalten für,s Fotoalbum :)
full


Auf dem Wochenmarkt in Split, Zeljko meint, die Erdbeeren noch keine eigene Ernte, naja auch Kirschen gibt es erst Ende Juni, aber das Angebot sieht schon sehr attraktiv aus.
full


Mit der Krilo wollte ich schon gern, aber hat auch nicht gepasst nach Hvar.
full


Noch ein Panorama zu Split (anklicken)
full

burki
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.072
Punkte
113
Irre schöne Bilder! Bestimmt macht deine Spiegelreflex solche Fotos.
 
Top Bottom