Maut/Vignetten auf der Anreise nach Kroatien

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
380
Punkte
63
Guten Morgen zusammen.

Ich habe mir mal versucht zusammenzurechnen, welche Route denn günstiger ist.


Ganz "Mautfrei" über den Plöckenpass ist ja leider nicht mehr drin.


Also Entweder über Udine oder über Ljubljana.


Wie könnte man sonst noch in halbwegs vertretbarer Zeit fahren (PKW mit Fahrradträger, Hinfahrt am Pfingstsonntag)

Über Kitzbühl, Lienz und Nassfeld sind es 1,5 Stunden mehr.


Vielen Dank


Gruß Ralfvor allem ruckw
Du kannst die letztgenannten Strecke von Triest über Buzet rückwärts ohne Maut in HR und 6,10€ in I fahren. Sondermaut ist Felbergtauerntunnel 13€.
Zeit ist relativ zu sehen. Ich bin Sonntag Nacht von NUE nach Pula über Nassfeld 10 Stunden unter Einhaltung aller Tempolimits gefahren. Das waren 900 km. Auf der Hsuptstrecke sind zig Baustellen und zu Pfingsten bestimmt Stau
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
67
Punkte
18
Alter
48
Wenn halt über Nassfeld auch einige Schleicher unterwegs sind, dann läuft da auch nichts.


Wenn ich bis Villach fahre, dann ist die Sondermautstrecke nur die 13 Euro Felbertauern, sonst nichts, oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.074
Punkte
113
In der Tat fährt man auf dem Rückweg Richtung D ein paar Meter auf der slowenischen Autobahn ohne Vignette.
Ob das die DARS als Vignettenverstoß sieht, musste ich bisher nicht erfahren. So wie ich die Brüder kenne, bleibt das nicht straffrei.
Die rote Strecke ist nicht immer befahrbar, manchmal stehen da auch Baken als Absperrung.
Mein Kollege musste deshalb schon eine saftige Strafe zahlen. Da sind meine Landsleute gnadenlos!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.191
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Kürzlich erhielt ich eine Mail von der ASFINAG, in dieser wurde über eine Änderung beim FLEX-Service informiert.

Zitat:


Wir ändern die Allgemeinen Nutzungsbedingungen unseres FLEX-Service

Guten Tag,

am 23. April 2024 aktualisieren wir die Allgemeinen Nutzungsbedingungen (ANB) der Digitalen Streckenmaut FLEX.
Die wichtigste Änderung für Sie:
Mit FLEX zahlen Sie je Streckenmaut-Abschnitt maximal den Preis einer Mehrfahrten-Karte: Unabhängig von der Anzahl der Fahrten zahlen Sie je Streckenmaut-Abschnitt innerhalb von 365 Tagen ab der ersten Durchfahrt maximal den Tarif einer Mehrfahrten-Karte.
Einzige Ausnahme: Auf der A 11 Karawanken Autobahn (Karawankentunnel) kaufen Sie auch weiterhin für jede Durchfahrt eine Einzelfahrt, da es hier keine Mehrfahrten-Karte gibt.

Alle Änderungen lesen Sie in den neuen Nutzungsbedingungen. Indem Sie die Digitale Streckenmaut FLEX auch nach Inkrafttreten zum genannten Datum nutzen, stimmen Sie den betreffenden Änderungen zu.

Wir wünschen gute Fahrt!
ASFINAG | Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft



Wie es vor dieser Änderung geregelt war, kann ich nicht sagen.


Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.074
Punkte
113

Hier ist es glaube ich auch beschrieben! So wie ich das verstanden habe, zahlt man erst nach der Fahrt für die Strecke, je nachdem wie man sie fährt. Man muss die Flex vorher aktivieren. Am Schluss wird alles vom Konto abgebucht.

Wir haben diesmal für die Strecke von Ulm nach Slowenien/Maribor, alles online bestellt.
10 Tages Vignette für 11.50 Euro
A9 Phyrn Autobahn 2024/25, 34.- für ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.191
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Wenn man die Streckenmaut FLEX nutzt, dann zahlt man ab der ersten Durchfahrt auf der jeweiligen Sondermautstrecke für 365 Tage maximal soviel, wie eine Mehrfahrtenkarte für diese Sondermautstrecke kosten würde.
Beispiel A13 Brennerautobahn > Einfache Fahrt kostet 11 Euro > Mehrfahrtenkarte kostet 66 Euro
Also ab der 7. Fahrt wird nichts mehr von der Kreditkarte abgebucht.
So habe ich es jedenfalls verstanden.


Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.997
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn man die Streckenmaut FLEX nutzt, dann zahlt man ab der ersten Durchfahrt auf der jeweiligen Sondermautstrecke für 365 Tage maximal soviel, wie eine Mehrfahrtenkarte für diese Sondermautstrecke kosten würde.
Beispiel A13 Brennerautobahn > Einfache Fahrt kostet 11 Euro > Mehrfahrtenkarte kostet 66 Euro
Also ab der 7. Fahrt wird nichts mehr von der Kreditkarte abgebucht....
hallo Daniel,

aber das bringt dir und den meisten doch gar nichts weil ihr alle nur ein oder zwei mal durch Austria fahrt. Was soll also das seltsame "Sonderangebot"?

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.191
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Jürgen, vermutlich wurde diese Info an alle, die ein Kundenkonto bei der ASFINAG haben, geschickt.
Ich habe es halt als Info für diejenigen eingestellt, die die Möglichkeit haben, mehrmals im Jahr durch Österreich fahren zu können.


Gruß, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
323
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
Ich habe die Streckenmaut Flex auch aktiviert.
Der Vorteil hierbei ist, man kann ohne vorher zu buchen auf allen Streckenmaut pflichtigen Autobahnen in Österreich einfach durchfahren.
Abgebucht wird sofort nach der Durchfahrt und man bekommt auch für die Zahlung eine Mail. Es kostet ja nicht mehr als die Buchung vorher.

Finde das nicht schlecht, werden wir am Donnerstag dann sehen, da geht es wieder für 6 Wochen nach Kroatien.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.074
Punkte
113
So ähnlich habe ich das auch verstanden. Für Pendler ist das auch nicht schlecht. Wir werden die Flex auch aktivieren. Wenn man mit verschiedenen Autos fährt, muss man wahrscheinlich mehrere KZ angeben, oder?!
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
380
Punkte
63
Hallo.

Ich habe mal wieder zwei Fragen:

1.
Letztes mal beim Rückweg aus Kroatien ohne Maut durch Slowenien bin ich bei Rabuiese neben der Autobahn gefahren und dann in Richtung Italien.

Dort muss man aber ein kleines Stück auf der Autobahn fahren auf Slowenischem "Untergrund" (blaue Route)

Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube ich bin dann um die Absperrung rum gefahren (rote Linie) und dann erst direkt an der Grenze auf die Autobahn.

Wie fahrt ihr in diesem Bereich ?




2.
Ist die E751 von Koper nach Dragonja weiterhin nicht Mautpflichtig ?






Gruß+Danke
Ralf
Nachdem mir zwei verschiedene Navigationsgeräte auf der Rückreise von HR nach D mehrfach angesagt haben "Diese Strecke erfordert eine Vignette" habe ich eine Alternative ausprobiert.


Da fährt man an einer Discont OiL vorbei mir billigeren Spritpreisen als im Rest von SLO. Ich habe da gestern für 1.449 Super 95 getankt. Natürlich standen vor mir 10 Fahrzeuge aus I, aber es sind 9 Tankplätze vorhanden und es geht schnell.


Weiter bin ich dann wieder über Nassfeld, in I bin ich früher von der Autobahn und habe von Pula kommend 6 Euro Maut in HR. 6,10 Euro in I und 13,50 Euro in Ö für Felbergtauerntunnel bezahlt. Zum Nassfeld - Sonnenalpe hatte ich 4 Begegnungen mit anderen Fahrzeugen. 2x mussten wir zurücksetzen 20-30m weil Straße zu eng.
 

Harry99

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2007
Beiträge
323
Punkte
43
Alter
71
Ort
Karlsruhe
Webseite
www.gartner52.de
So ähnlich habe ich das auch verstanden. Für Pendler ist das auch nicht schlecht. Wir werden die Flex auch aktivieren. Wenn man mit verschiedenen Autos fährt, muss man wahrscheinlich mehrere KZ angeben, oder?!
Hallo Julia,
Laut Asfinag - kann man jederzeit das Kennzeichen und Zahlungsmittel hinzufügen oder ändern.
Kann man HIER nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.472
Punkte
113
Ort
Manching
Hallo Julia,
Laut Asfinag - kann man jederzeit das Kennzeichen und Zahlungsmittel hinzufügen oder ändern.
Kann man HIER nachlesen.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Eine einmalige Kennzeichenänderung ist möglich, aber mit Gebühren.
Wäre sonst aber auch etwas zu einfach.
Meine jährliche Streckenmaut für die Tauernautobahn läuft Mitte Juni aus. Muss mich dann so langsam auch mit dem Thema beschäftigen. Das mit der Flex-Maut hört sich interessant an.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.788
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die digitale Flexmaut gibt es seit Jahren und ich nutze Sie auch über meinen Account bei der ASFINAG.
Was konkret hat sich denn verändert?
 
Top Bottom