Mit dem Katamaran von Split nach Dubrovnik

mertense

Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2012
Beiträge
29
Punkte
13
Naja, mit Jadrolinija zahlst Du 45€ und brauchst fast eine Stunde länger.
Also durchaus im Rahmen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Ich hatte den Vergleich für,s letzte Jahr Split - Supetar für ca. 7 EUR herangezogen... war die Autofähre, preiswert ist wohl heute was anderes... :)

burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Hallo Burki, das ist ja keine Autofähre. Das ist ein nobler Katamaran. Wenn man z.B. von Split nach Dubrovnik fährt, dort zwei Nächte verbringt, lohnt sich das allemal.
Schliesslich kommt man erst um 20.25 in Dubrovnik an.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schneller und preiswerter dürfte die Verbindung von Orten an Land mit dem Linienbus sein. Mit dem kann man vergleichen weil sowohl diese Fähre als auch der Bus nur der Personenbeförderung einschließlich Gepäck dienen. Beim Transport auf eine Insel ist das natürlich eine andere Sache.

grüsse

jürgen
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.543
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Mit dem Linien- oder Flixbus biste halt um die 20-26 Euronen dabei nach Dubrovnik, ja und eine Stunde schneller als der Katamaran.

Hab gerade mal den Katamaran von Split nach Hvar gecheckt, der kostet auch 25 € (ein Ticket) für knapp eine Stunde Fahrzeit, da geht das Ticket mit 48€ nach Dubrovnik wohl in Ordnung.

burki
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Mit dem Linien- oder Flixbus biste halt um die 20-26 Euronen dabei nach Dubrovnik, ja und eine Stunde schneller als der Katamaran...
hallo burki,

wie auch beim Flugzeug, der Bahn oder beim Bus hängt es von vielen Faktoren ab, wann du reisen möchtest bzw. an welchem Wochentag und zu welcher Uhrzeit. Von Split aus kommst du teilweise schon für 14 Euro nach Dubrovnik, also zu einem Bruchteil des Preises des Katamarans.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Hallo Jürgen!

Hier geht es eigentlich um den Katamaran :gruebel: der von Split nach Dubrovnik, und von Dubrovnik nach Split fährt. Ich persönlich würde den schicken und bequemen Katamaran, dem holprigen Bus vorziehen. Finde das auch für so eine Fahrt nicht so teuer. Ein Ausflug ist teurer. Es ist zudem ein Erlebnis .Die Proversa fährt regelmässig vom 1.Juni bis 27. September. Die Preise bleiben gleich, da wird nichts verändert. Nix Saisonpreise oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
..Hier geht es eigentlich um den Katamaran :gruebel: der von Split nach Dubrovnik, und von Dubrovnik nach Split fährt. Ich persönlich würde den schicken und bequemen Katamaran, dem holprigen Bus vorziehen. Finde das auch für so eine Fahrt nicht so teuer. Ein Ausflug ist teurer. Es ist zudem ein Erlebnis .Die Proversa fährt regelmässig vom 1.Juni bis 27. September. Die Preise bleiben gleich, da wird nichts verändert. Nix Saisonpreise oder so!
hallo Julija,

burki hat die Preise verglichen und dazu habe ich Zahlen genannt. Grundsätzlich ist eine Schifferlfahrt bei schönem Wetter logischerweise einer Busfahrt vorzuziehen wenn der Preis keine Rolle spielt. Bläst jedoch der Wind recht kräftig und herrscht dazu ein entsprechender Wellengang und Regen ist das natürlich etwas anderes. Ob der Bus "holprig" ist bezweifle ich. Mittlerweile hat Kroatien zwischen Split und Dubrovnik doch ganz akzeptable Straßen. Dazu kommt, daß durchaus moderne Busse mit entsprechender Federung eingesetzt werden.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Habe das verstanden, Jürgen! Hier geht es trotz allen Möglichkeiten immer noch um den Katamaran. Und das ist ein Schifferl, das man auch bei schlechtem Wetter fahren kann. Da ist auch der Wind Wurscht. In diesem Ding merkst du das kaum, habe ich mir letztes Jahr erklären lassen. Wir fahren in HR öfters mit dem Bus, und jeder war bisher holprig unterwegs. Im Urlaub kann man ja auch Mal was Aussergewöhnliches starten, und ein wenig mehr Geld ausgeben. Jeder so wie er möchte bzw. kann. Ich persönlich würde mit diesem Katamaran gerne nach Korčula fahren. Dubrovnik interessiert mich nicht so. Da war ich schon in der Jugend. Hvar wäre auch interessant.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
... Hier geht es trotz allen Möglichkeiten immer noch um den Katamaran. Und das ist ein Schifferl, das man auch bei schlechtem Wetter fahren kann...
hallo Julija,

dann ist dieser Katamaran wohl ein ganz anderes Baumuster als derjenige, der Pula mit Zadar verbindet. Oder der zwischen Mali Losinj und Rijeka und auch der zwischen der Insel Lastovo und Dubrovnik.Vor gerade mal zwei Wochen konnten diese Katamarane witterungsbedingt eine Zeitlang nicht eingesetzt werden wie Glas Istre berichtet hat.


grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.047
Punkte
113
Dieser ist ein anderer, wo man sich überwiegend im Inneren aufhält. Der Highspeed Katamaran sieht auch anders aus, als der in deinem Link.

 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
Top Bottom