Preisentwicklung 2023 nach der Einführung des Euro

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
"Der Hauptbeitrag zur Inflation in Kroatien kommt vom Dienstleistungssektor, und dieser könnte sich mit Beginn der Touristensaison fortsetzen, sagte der Gouverneur der Kroatischen Nationalbank, Boris Vujčić, am Dienstag. Im letzten Jahr haben wir gesehen und es ist auch jetzt noch sichtbar, dass in Kroatien der Hauptbeitrag zur Inflation aus dem Dienstleistungsbereich kommt, und der Beginn der Touristensaison könnte dies noch verstärken sagte Vujčić Teilnahme an der Konferenz „Tag der kroatischen Finanzinstitute – Nachhaltige Finanzierung und wirtschaftliche Entwicklung“.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
785
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Aus dem oben verlinkten Artikel:

"BORIS VUJČIĆ​

Der Gouverneur der ČNB enthüllte die Hauptursache für die Inflation in Kroatien: „Die Touristensaison wird es noch schlimmer machen“​

09.04.2024 10:21 | Autor: Hina

... Die Preise steigen, bis sie der Abwärtsbewegung der Nachfragekurve entsprechen, das heißt, bis die Menschen nicht mehr bereit sind, sie zu zahlen, fügte er hinzu (Anm: der Gouverneur der Kroatischen Nationalbank, Boris Vujčić). ..."
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
64
Punkte
18
Alter
48
Wenn ich das geschätzte Durschnittseinkommen anschaue (ca 20k€ Kroatien und ca 50k€ Deutschland) dann ist das ja schon erheblich weniger.

Müssen die Bewohner dort nicht einkaufen gehen, oder verdiehnen die In der Tourismusbranche so gut, das es trotzdem geht?


Die Preise, die ich online sehen kann von den großen Supermärkten, sind ja vermutlich im ganzen Land gleich.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
894
Punkte
93
Ralf - wieviele Deutsche verdienen als Durchschnitt den 50T€ :rolleyes:
Da must du schon ne gute Firma haben bzw. einen guten Job. Hier im Osten sieht das noch etwas anders aus. Und ja - im Verhältnis zum umgerechneten Verdienst Kroatiens das schon richtig.
Preisverhältnisse hin oder her. Der € wird den Kroaten nicht den erhofften und vielbesagten Wohlstand bringen. das wurde uns auch erzählt und Kohl hat die DM verschachert um die Einheit zu bekommen. Das ist nun mal Fakt. Die Lebenshaltungskosten waren hier in Deutschland immer sehr niedrig und darum verstehe ich nicht das Gejammer einiger. In Kroatien war zu Luna Zeiten auch fast alles teurer wie in Deutschland. Warum hat da keiner gemeckert - weil der € noch eine hohe Kaufkraft hatte - das lässt nun nach. Sorry - ist eben so.
Wer nun als Tourist Kroatien meidet, der ist ein Billigheimer und nur darauf aus. Die Kroaten werden sich daran gewöhnen und so wie wir damit leben müssen.
In diesem Sinne - last euch nicht immer alles vermiesen. Ist nur Papiergeld ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Durran

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Wenn ich das geschätzte Durschnittseinkommen anschaue (ca 20k€ Kroatien und ca 50k€ Deutschland) dann ist das ja schon erheblich weniger.
Selbst wenn deine Zahlen stimmen sollten reden wir über ein theoretisches Bruttoeinkommen.

Und ohne es jetzt genau auszurechnen liegt dann der deutsche Nettolohn nicht mehr weit vom kroatischen Nettolohn entfernt. Dafür hast du aber in Deutschland erheblich höhere Kosten.
Allein die Quote an Wohneigentum ist in Kroatien fast doppelt so hoch wie in Deutschland. Also vom deutschen Nettolohn ziehst du noch die Miete oder Kreditrate für Wohnen ab. Da hat am Ende der Kroate mehr in der Tasche. Statistisch gesehen liegt Deutschland beim Wohneigentum kurz vor der Schweiz an vorletzter Stelle in Europa.

Die höchste Quote an Wohneigentum hat erstaunlicherweise, wer hätte es gedacht, Albanien!
 

alterego

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2012
Beiträge
380
Punkte
93

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.252
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Selbst wenn deine Zahlen stimmen sollten reden wir über ein theoretisches Bruttoeinkommen.

Und ohne es jetzt genau auszurechnen liegt dann der deutsche Nettolohn nicht mehr weit vom kroatischen Nettolohn entfernt. Dafür hast du aber in Deutschland erheblich höhere Kosten.
Allein die Quote an Wohneigentum ist in Kroatien fast doppelt so hoch wie in Deutschland. Also vom deutschen Nettolohn ziehst du noch die Miete oder Kreditrate für Wohnen ab. Da hat am Ende der Kroate mehr in der Tasche. Statistisch gesehen liegt Deutschland beim Wohneigentum kurz vor der Schweiz an vorletzter Stelle in Europa.

Die höchste Quote an Wohneigentum hat erstaunlicherweise, wer hätte es gedacht, Albanien!
Durran,versuche mal hier eine Mietwohnung zu bekommen. Fast null Chance. Junge Leute leben solang wie möglich zu Hause bis sie sich auf einen Kauf einlassen. Also haben sie auch Kredit Schulden.
Das Kroatien so eine hohe Eigentumsrate hat ist,weil alles vererbt wird und nicht dann von den Erben verkauft sondern umgebaut, erneuert oder sonst was gemacht wird. Da würde ich den Kroaten keinen Vorwurf drauss machen.
Zum Einkommen.
Jeder der möchte kann ja hierher arbeiten kommen. Ist ja Dank EU nun kein Problem mehr.
Es werden Postboten gesucht. Der Lohn steht im Artikel.

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die weitaus bessere Vergleichsmöglichkeit bietet das Nettoäquivalenzeinkommen, da es das Einkommen aller Mitglieder der Haushalte darstellt.
Dazu habe ich eine interessante Karte aus dem Jahr 2022 gefunden.
hallo alterego,

danke für das Verlinken deiner Karte. Damit dürfte das Märchen vom Durchschnittseinkommen in Deutschland von 50.000€ wohl widerlegt sein. Eine nackte Zahl alleine bringt nun mal nichts wenn man die Kaufkraft nicht berücksichtigt. Erstaunlich ist für mich, daß Austria trotz Nova und höherer MWSt über dem deutschen Schnitt liegt.

Betrachten wir nur das Durchschnittseinkommen, dann liegt Deutschland bei 3.715 € und Kroatien bei 1.183 €. Leider stammen diese Zahlen aus 2018. Inflationsbedingt dürften die in beiden Ländern mittlerweile erheblich höher liegen. Andere Tabellen vergleichen ungenau weil die Zahlen aus Daten verschiedener Jahre zusammengesetzt sind.


grüsse

jürgen
 

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Das Kroatien so eine hohe Eigentumsrate hat ist,weil alles vererbt wird und nicht dann von den Erben verkauft sondern umgebaut, erneuert oder sonst was gemacht wird. Da würde ich den Kroaten keinen Vorwurf drauss machen.

Wenn du kaum Wohnkosten hast lebt es sich doch ganz angenehm. Ich habe mein Haus auch ohne Kredit gekauft und gebaut. Es hat funktioniert. Keine Kreditrate und ich verdiene zwar nicht so viel. Muss ich aber gar nicht. Und ich muss auch nicht bis 67 arbeiten.

Die Slowenen gehen mit 57 Jahren in die Rente. Zumindest war es mal so. Dort wohnt ja auch fast jeder im eigenen Haus. Denen geht es hervorragend und die lachen jeden Deutschen aus der sich mit 67 noch früh Morgens aus dem Bett quälen muss. Für viele brechen in Deutschland sehr harte Zeiten an. Wenn der Sozialstaat in Kürze nicht mehr finanzierbar sein wird, dann geht es richtig los.

In den USA leben ja auch viele Rentner oder Kranke in Trailerparks weil sie sich weder Haus noch Wohnung leisten können. Nur haben wir in Deutschland keine klimatischen Bedingungen für.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.400
Punkte
113
Ort
Manching
Es braut sich einiges über Deutschland zusammen.
Die Merkel'sche Austeritätspolitik war eine Katastrophe. Die ideologisch gefärbte Ampelpolitik gibt dem Land dann noch den Rest.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Und wie ist denn jetzt so die Preisentwicklung nach Einführung des Euro?
Die Kroaten leben noch, und das gar nicht so schlecht, wie ich täglich von den LKW- Fahrern höre und sehe. Diese kaufen bei uns auf Vorrat ein und versorgen ihre Familien damit.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Wenn du kaum Wohnkosten hast lebt es sich doch ganz angenehm. Ich habe mein Haus auch ohne Kredit gekauft und gebaut. Es hat funktioniert. Keine Kreditrate und ich verdiene zwar nicht so viel. Muss ich aber gar nicht. Und ich muss auch nicht bis 67 arbeiten.

Die Slowenen gehen mit 57 Jahren in die Rente. Zumindest war es mal so. Dort wohnt ja auch fast jeder im eigenen Haus. Denen geht es hervorragend und die lachen jeden Deutschen aus der sich mit 67 noch früh Morgens aus dem Bett quälen muss. Für viele brechen in Deutschland sehr harte Zeiten an. Wenn der Sozialstaat in Kürze nicht mehr finanzierbar sein wird, dann geht es richtig los.

In den USA leben ja auch viele Rentner oder Kranke in Trailerparks weil sie sich weder Haus noch Wohnung leisten können. Nur haben wir in Deutschland keine klimatischen Bedingungen für.
Stimmt, meine Schwester und mein Schwager gehen in diesem Jahr mit 57 in Rente, und lebten bisher wie die Made im Speck. Haus, neues Auto, ständig im Urlaub usw. Und das ganz ohne Schulden! So wie wir, nur dass wir, auch in der EU, bis 67 arbeiten müssten. Nicht mit uns! Und die Kroaten schaffen es auch, früher in Rente zu gehen, und noch zu leben! Teuer oder nicht teuer. Auch als Rentner kann man sich einiges dazu verdienen, anstatt vor der Tür zu hocken, und auf Touris zu warten. Why not?! Alles machbar!

Wie teuer ist es denn nun nach Euroeinführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.090
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Stimmt, meine Schwester und mein Schwager gehen in diesem Jahr mit 57 in Rente, und lebten bisher wie die Made im Speck. Haus, neues Auto, ständig im Urlaub usw. Und das ganz ohne Schulden! So wie wir, nur dass wir, auch in der EU, bis 67 arbeiten müssten. Nicht mit uns! Und die Kroaten schaffen es auch, früher in Rente zu gehen, und noch zu leben! Teuer oder nicht teuer.
Man muss eben schauen was es einem wert ist bis zum bitteren Ende schuften oder doch mit Einbuße früher in Rente gehen. Bei uns überlegen das inzwischen viele, der Stress wächst von Jahr zu Jahr und Schichtdient mit 65 ist auch nicht jedermanns Sache.

Am Ende muss man mit der Rente hinkommen die man dann eben hat, man muss sich darauf einrichten und entsprechend wirtschaften. Reich wird man mit zwei Jahren länger arbeiten auch nicht mehr aber man kann sein Restzeitkonto eventuell ein bisschen auffüllen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Hallo Sven, so mache ich das schon seit ein paar Jahren. Ich gehe gerne arbeiten, aber übertreiben muss man es bei Gott nicht! Teilzeit reicht mir, und ich kann mir aussuchen wie viele Stunden ich machen möchte. Wenn es regnet sind es bei mir mehr:p Bis zur Rente hätte ich noch zig Jahre. Ich möchte aber jetzt schon mein Leben genießen. Das funktioniert super!

Zu dem Thema möchte ich mitteilen, dass wir wieder trotz Preiserhöhungen nach HR fahren, und den Urlaub genießen. Euronen liegen auf der Bank, und warten bis zu deren Einsatz.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Die Medien finden immer wieder neues Material. Diesmal sind wohl die Mietwohnungen in HR unbezahlbar. Habe ich nicht neulich irgendwo gelesen, dass diese knapp sind?

 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.090
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Die Urlaubssaison rückt näher, da muss man also mal wieder von Medienseite ein wenig Unruhe verbreiten.
Am Ende ist es wie es ist, der Urlaub ist längst gebucht und die Freude darauf wird von Tag zu Tag größer. Kroatien wir kommen :dance:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.048
Punkte
113
Bei Index hr habe ich Listen von sämtlichen Supermärkten bzw. Discountern gefunden, die teilweise ihre Preise regelmässig senken. Wöchentliche Angebote gibt es auch in Kroatien. Kostenlose Prospekte liegen in den Geschäften an der Kasse. Da ist für jeden was dabei. Von Wurst bis Liegestuhl. Und das auch noch günstig!


Diese Seite wird auf Smartphone automatisch übersetzt. Am PC auch, wenn man es so einstellt.
 
Top Bottom