Tauernautobahn 10 Monate lang nur einspurig befahrbar

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Bin mit etwa 15min Verzögerung am Nachmittag durchgekommen.
Aber mit Umfahrung über die B159 nachdem Google Maps die Strecke zumindest teilweise dunkelrot gefärbt hatte.
Bin Kuchl raus und dann durch Kuchl und Golling durch, über den Lueg-Pass und dann aber erst in Pfarrwerfen wieder auf die Autobahn drauf.
Die Gegenrichtung war eine komplette Katastrophe, da es auch bei Spittal einen Stau gab. Schätze mal wer da heute unterwegs war ist mindestens 2 Stunden länger auf dem Abschnitt gefahren.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Und gerade wieder heimwärts und dieses Mal auch durch die Baustelle durchgefahren.
Um die Zeit ist natürlich nichts los.
Das ist schon ein langer, 16km andauernder einspuriger Schlauch. Zumeist ist Tempo 60 angesagt - nur zwischendrin darf man mal ein paar Kilometer 80 km/h fahren.
In meinen Augen hat die Asfinag schon richtig einen an der Klatsche 2 Jahre so eine Megabaustelle auf dieser doch recht gut befahrenen Strecke zu unterhalten. Das ist bei weitem nicht nur meine Meinung zu dem Thema. Viele Geschäftsleute in der Gegend ärgern sich darüber dass ihre Mitarbeiter im Stau stehen und die Wintersportorte im Land Salzburg und in Kärnten befürchten massive Stornierungen
Wird noch viel Ärger dort geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.800
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Zauchensee will im Winter die Gondeln morgens eher öffnen, damit die Schifahrer früher anreisen können und sich so der Verkehr entzerrt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Lieber Autofahrer

Ja wie hätten‘s denn gerne?

Einmal eine ewig lange Baustelle für zwei Jahre?
Oder lieber scheibchenweise 3-5 kurze, dann aber aufgeteilt auf die nächsten 10 Jahre ?
Oder sollen wir lieber warten bis ihnen die Tunneldecke auf ihr heissgeliebtes Statussymbol fällt?
Alternativ könnten sich auch unsere Arbeiter an der Tunneldecke festtackern damit sie stau- und stressfrei durchrauschen können.

Natürlich haben wir unseren Spaß dabei. Wir lieben es monatelang in dunklen Tunneln und den kurzen Strecken dazwischen bei Wind,Regen oder Sommerhitze in stinkenderen Abgasen zu arbeiten. Entspannt in den Urlaub cruisen ist für Weicheier..

Bitte denken sie jedoch auch daran - ein klein wenig machen wir das evtl auch für sie.

Herzlichtst

Ihre ASFINAG
 

Snoopy

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2020
Beiträge
45
Punkte
18
Moin, wir sind Samstag, ca 18 Uhr, aus Deutschland kommend, eingereist. Ich durfte fahren und nutze immer den Tempomat. Ich weiß leider (noch nicht) wo innerhalb der Endlosbaustelle, ich fuhr vorschriftsmäßig 100 km/h und wurde geblitzt.
Hat das schon mal jemand erlebt?

Richtung Süden war normaler Verkehr. Richtung Norden war ein Megastau. Im Radio hieß es, bis zu 4 Stunden Zeitverlust… abends!!
Zurück fahren wir über Graz .,, ist weiter, aber wahrscheinlich schneller.
 

Snoopy

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2020
Beiträge
45
Punkte
18
Nein, es gibt definitiv Abschnitte wo 100 km/h erlaubt sind
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Bin da heute mal wieder durch. Bzw eigentlich nicht weil mir Google Maps dort einen dunkelroten Strich angezeigt hatte (heißt Stillstand) bin ich Golling raus und über den Pass Lueg recht zügig vorbeigekommen. Eine gute Entscheidung denn später wurde auf Ö3 von einem steckenbleibenden Militärfahrzeug und 3 Stunden Stau berichtet. Wer das durchgemacht hat und im weiteren Verlauf den Stau vor dem wetterbedingt gesperrten Tauerntunnel - nein der hatte keinen guten Tag....
Die Diskussionen über diese Horrorbaustelle reissen derweil nicht ab - die Kronenzeitung forderte auf der Titelseite eine Lösung des Problems.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Crofun

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
114
Punkte
28
Alter
51
Wenn ich mich recht erinnere, gilt ab diesem Jahr eine Abfahrtsperre entlang der besagten Strecke.
Dann geht wohl nur großräumig ne andere Strecke aussuchen., z.B. Phyrnautobahn A9 Graz.
Navi sagt ne dreiviertel Stunde länger.
 

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63
Wenn ich mich recht erinnere, gilt ab diesem Jahr eine Abfahrtsperre entlang der besagten Strecke.
Dann geht wohl nur großräumig ne andere Strecke aussuchen., z.B. Phyrnautobahn A9 Graz.
Navi sagt ne dreiviertel Stunde länger.
Dazu hat der ÖAMTC folgendes veröffentlicht, gilt für die Wintersaison:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching

Bergwacht9901

Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2022
Beiträge
114
Punkte
28
Alter
51
Weiß jemand wie lange im September die Röhren dann offen bleiben? Anfang September, Mitte oder gar Ende?
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.393
Punkte
113
Ort
Manching
Gerade 3 Stunden Stau an der Baustelle.
Und das wird auch morgen erwartet.
 
Top Bottom