Vorgezogene Parlamentswahl in Kroatien.

Durran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
502
Punkte
93
Alter
54
Heute finden in Kroatien vorgezogene Parlamentswahlen in Kroatien statt. Eine spannende und zukunftsweisende Wahl. Kroatien könnte eine eher russischfreundliche Politik ähnlich Ungarn und der Slowakei favorisieren.
Zumindest wurde aktuell schon die Medienlandschaft beschnitten. Die Korruption blüht weiter.

Präsident Milanovic, ist allerdings in den vergangenen Jahren durch europaskeptische und russlandfreundliche Äußerungen aufgefallen. In den Umfragen liegt die Partei SDP aktuell bei 22 bis 23 Prozent.

Gutes Interview dazu heute morgen im DLF mit Vedran Dzihic, Osteuropaexperte zu Droht Kroatien „Orbanisierung“? Das Interview kann man in der DLF Mediathek nachhören War um 06.50 Uhr.


 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
3 Millionen und 773.000 Wähler, 127.000 weniger als vor vier Jahren, entscheiden über die 151 Abgeordneten der 11. Einberufung des kroatischen Parlaments. Es gibt 3 Millionen und 511.000 Wähler mit Wohnsitz in Kroatien, 222.300 Wähler ohne Wohnsitz in Kroatien sind aktiv registriert.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.950
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es bleibt wohl alles wie bisher. Ministerpräsident Plenkovic mit seiner HDZ liegt bei 30% der Wählerstimmen und ist damit stärkste Partei. Die Wahlbeteiligung lag höher als beim letzten Mal.


grüsse

jürgen
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.669
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Die Regierungsbildung scheint kompliziert zu werden.
Zagreb: Schwierige Regierungsbildung in Kroatien nach Wahl erwartet - https://www.kleinezeitung.at/servic...ierungsbildung-in-kroatien-nach-wahl-erwartet
Erschreckend dass die Grüne Sekte nun auch in Kroatien viele Stimmen bekommen hat.
Die Erkenntnis, dass man halt einfach nicht so weitermachen kann wie bisher, setzt sich einfach immer mehr durch. Will man seinen Kindern und Enkeln einen einigermaßen lebenswerten Planten überlassen.

Klar, bei den Egomanen kommt sowas halt leider nicht an. Die wollen, das alles so bleibt wie es ist und sehen jede Veränderung als Gefahr. Diese Einstellung gab es schon immer bei einigen Menschen. Deshalb wird sich auch dieses Internet nie durchsetzen sondern eine Spielwiese für Nerds bleiben.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 
Top Bottom